PORTFOLIO




ÜBERSICHT ÜBER MEINE PROJEKTE


Die Projekte der vergangenen und kommenden Jahre lassen sich grob in drei Kategorien einteilen, wobei Überschneidungen möglich sind:

Sport, Bildung, Europäische Union.

Bildung

Seminare


Seit 2013 arbeite ich in Teilzeit in der gymnasialen Oberstufe (neuhof schulen), unter anderem als

- Lehrer für Wirtschaft und Recht

- Leitung Seminare im Bereich Politik

- Entwicklung extracurricularer Tätigkeiten


Zudem war ich in den letzten Jahren immer wieder beratend in der Bildungspolitik tätig (v.a. 2015) sowie im Eventmanagement zur Mitarbeiterentwicklung (2011-2015).


Sport

Projekte


Seit dem Jahr 2001 bin ich als Basketballtainer aktiv, seit 2010 mit mehreren Projekten im professionellen Bereich (Bundesliga Herren, Bundesliga Damen, Jugendbundesliga). Der größte sportliche Erfolg war das Erreichen des Finales um die deutsche U14-Meisterschaft als Head-Coach 2019.


Zudem war ich in größer angelegten Projekten federführend beratend tätig, unter anderem bei dem Aufbau eines Basketballinternates (2016), Weiterentwicklung des Präventionsprojektes fit4future (2017) und als Berater des Entwicklungsministeriums im Nahen Osten (2018) sowie seit 2019 in der Weiterentwicklung eines Produktes in der Medizintechnik für den Jugendleistungssport von der OPED GmbH.

EU-Projekte

Beratung


Seit Dezember 2019 befinde ich mich im zertifizierten emcra Ausbildungslehrgang zum EU-Fundraiser und starte seit Januar 2020 verschiedene Projekte mit einer Finanzierung über die EU.


Dabei entwickle ich zum einen Projekte selbst (Fokus auf Erasmus+) und versuche diese mit Kooperationspartnern umzusatzen (unter anderem mit der Universität Innsbruck), zum anderen stehe ich mittelständischen Unternehmen (unter anderem der OPED GmbH) bei der Antragsstellung, dem Aufbau von Strukturen sowie der Umsetzung in Kooperation mit der EU beratend zur Seite (Fokus auf Horizon 2020).

© Alle Rechte vorbehalten